Aktuelles

Aktuelles

Aktuelle Neuigkeiten rund um die Erich Kästner Schule

Kronau ist wieder sauber!

Das Thema „Müll" und „Umweltverschmutzung" ist und sollte immer ein sehr wichtiges Thema in der Schule und zu Hause sein. Dann stand es fest: Gemeinsam wollen wir uns engagieren und Müll sammeln, den die Menschen in der Natur liegen gelassen haben. Am Samstag, dem 23. März 2024, fand von 9 bis 13 Uhr eine große Putzaktion in Kronau statt. Auf dem Bauhof wurden wir mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgestattet. Die Feuerwehr machte den Shuttle-Service und fuhr jede Gruppe zu ihrem Sammelgebiet. Wir fanden alles: von einer kleinen Bonbonverpackung bis hin zu einem großen Auspuff. Im Anschluss gab es auf dem Bauhof einen kleinen Imbiss und Getränke. Die Teilnahme war freiwillig, umso schöner war es zu sehen, dass sich viele Kinder der 4. Klasse, Geschwisterkinder und Eltern sich die Zeit für diese Aktion genommen haben. Spaß hat es natürlich auch gemacht und wir hatten am Ende ein richtig gutes Gefühl dabei, dass wir den Müll in der Natur angegangen sind und Kronau nun wieder sauber ist. Es ist schön zu sehen, wenn Erwachsene und Kinder gemeinsam als Vorbilder vorangehen.

von Michaela Keller

25-jähriges Dienstjubiläum

In Zeiten des Lehrer- und Fachkräftemangels freut sich die Erich-Kästner Schule Kronau besonders darüber, wenn eine Lehrkraft ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiert. Frau Christina Nickler ist nun seit 20 Jahren an der Erich Kästner Schule tätig und seit 25 Jahren im Dienst des Landes Baden-Württemberg. Selbst nach einem viertel Jahrhundert brennt sie noch immer für ihren Beruf.
Frau Rektorin Bettina Hund bedankt sich für Frau Nicklers vorbildliches Engagement und nicht zuletzt ihren unermüdlichen Einsatz im Bereich der Schulgestaltung. Das gesamte Team der EKS wünscht Frau Nickler weiterhin viel Freude bei der Arbeit und bedankt sich für ihren leidenschaftlichen Einsatz zum Wohle der Schüler der Erich Kästner Schule Kronau.

Besuch der Staatssekretärin Frau Boser des Kultusministeriums

Am 25. Januar 2024 freute sich die Erich Kästner Schule, über den Besuch des Kultusministeriums Baden-Württemberg vertreten durch Frau Staatssekretärin Boser.
Initiiert wurde dieser Besuch durch Herrn Tim Schlochtermeyer (Kreisvorsitzender Grüne). In Anlehnung an den Ausbau von Ganztagsgrundschulen in Baden-Württemberg verschaffte sich die Staatssekretärin einen Eindruck über das gelebte Ganztagskonzept der Erich Kästner Schule in Kronau.
Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es 474 öffentliche Grundschulen mit dem schulgesetzlich verankerten Ganztagskonzept im Land. Das entspricht rund 20 Prozent aller öffentlichen Grundschulen in Baden-Württemberg. Und Kronau ist stolz und dankbar die Ganztagsgrundschule in Wahlform seit 2016/2017 zu haben. Herr Bürgermeister Frank Burkard und Frau Rektorin Bettina Hund sind sich einig, dass Kronau eine Ganztagsgrundschule in Wahlform braucht. Dies funktioniere auch nur so gut, da Schulträger und Schule stets kooperativ zusammenarbeiten-getragen durch eine aktive Elternschaft und durch ein engagiertes Kollegium.
Vielfältige Aspekte wurden in einer Austauschrunde zwischen Eltern und Lehrkräften angesprochen: Auch Fragen bzgl. Fortführung Lernen mit Rückenwind, Multi-professionelle Teams, Klassenteiler nahm Frau Boser gerne entgegen.
Frau Boser war sehr angetan über das gut funktionierende Konzept unserer Ganztagsgrundschule in Wahlform. Es war ein gelungener Nachmittag mit einer anregenden Austauschrunde in angenehmer Atmosphäre. Viel Lob kam auch aus der Elternschaft, die unsere Schule jederzeit weiterempfehlen würde.
Besonders die Auftritte der Ganztagskinder beeindruckten alle Gäste: Hier haben unsere Erstklässler ein englisches Lied vorgesungen, die Drittklässler zauberten und bauten menschliche Pyramiden und die Viertklässler ließen die Gäste erahnen, was Glück bedeuten kann. Erlerntes wurde gemeinsam vorgeführt. Die Kinder zeigten, dass die Erich Kästner Schule vielfältig ist – wie das Leben!

Bild von links: Herr Beisel (1.Elternbeiratsvorsitzender), Frau Boser (Staatssekretärin), Frau Heger (Kreisvorsitzende Grüne), Herr Schlochtermeyer (Kreisvorsitzender Grüne), Frau Hund (Schulleiterin), Herr Fuchs (2. Elternbeiratsvorsitzender)

Neue Außenstellenleitung an der Ludwig-Guttmann-Schule in Kronau (Außenstelle)

Am 24. Januar war es endlich amtlich! Eine neue Außenstellenleitung beginnt ihr Amt an der Ludwig-Guttmann-Schule (Außenstelle) Kronau. Frau Ann-Kathrin Hagmann übernimmt die schon lange Zeit vakante Stelle der ehemaligen Außenstellenleitung Frau S. Ganz.

Die Rektorin der Erich Kästner Schule Frau B. Hund und die Schulleiterin der LGS Frau C. Kury sind froh und erleichtert, dass sich Frau Hagmann für dieses Amt erfolgreich beworben hat. 
Die gute Kooperation mit der Außenstelle und der Erich Kästner Schule besteht nun schon seit 2004. Das „Kronauer Modell“ wird bis heute hier in Kronau gelebt und gefeiert. Deshalb ist es umso wichtiger, dass eine Hauptverantwortliche voll und ganz für die gelebte Kooperation vor Ort ist. 
Das gesamte Team der Erich Kästner Schule wünscht Frau Ann-Kathrin Hagmann alles Gute, Glück und ganz viel Rückenwind in ihrer neuen Funktion als Leitung der Außenstelle.

Wichtelmarkt 2023 an der Erich Kästner Schule


Nach fast 6 Jahren war es endlich wieder soweit: Wichtelmarkt an der Erich Kästner Schule in Kronau.

Feiern verbindet – dies sah man an den vielen Besuchern, die auf das Schulgelände strömten. Verständlich, denn die Auswahl an süßen Leckereien und selbstgebastelten Geschenken war groß. Dank der weihnachtlichen Festbeleuchtung durch Herrn Bindel (Facility Manager) blieben die Gäste gerne etwas länger und wärmten sich die Hände im weihnachtlichen Licht an ihrer Kinderpunschtasse. 
Besinnlichkeit und Freude lag über der Schule und diesen Glanz fand man in den Gesichtern wieder. Dieser Glanz wurde vor allem durch den Musikverein „Harmonie“ Kronau in die Schule musikalisch gezaubert, die den Wichtelmarkt ganz offiziell eröffneten. Frau Hund (Rektorin) und Herr Burkard (Bürgermeister) stellten fest, dass ein Wichtelmarkt ohne Musik nicht denkbar wäre. Vielen herzlichen Dank für die musikalische Bereicherung und Unterstützung an diesem Tag!

Mit besonderem Dank möchte sich die Erich Kästner Schule vor allem auch an die Eltern wenden, die durch ihr Engagement schulische Prozesse unterstützt und bereichert haben zum Wohle aller Kinder. Herzlichen Dank!

Begeisterung zu Besuch an der Erich Kästner Schule 

Am 30.11. und 01.12. machte Silvia Zinser mit dem Begeisterbus halt an der Erich Kästner Schule.

Am ersten Tag war sie bei den beiden zweiten Klassen.

Diese bekamen eine Einführung in die Robotik. Zuerst durften sie den „Roboter“ Frau Zinser programmieren, was zu lustigen Situationen führte. Es zeigte, wie wichtig es ist, möglichst genaue Anweisungen zu geben. Anschließend programmierten die Kinder mit Puzzleteilen, welche sie auf dem Boden auslegten. Die Roboter mussten so programmiert werden, dass sie eine möglichst weite Strecke zurücklegen konnten. Das Roboter-Wettrennen blieb bis zum letzten Moment spannend!

Am zweiten Tag waren die beiden vierten Klassen mit dem Thema Green Energy beschäftigt.

Nachdem Frau Zinser sich mit den Kindern über „Grüne Energie“ unterhalten hatte und dabei feststellen konnte, dass die Kinder schon über einiges an Vorwissen verfügen, ging es zum praktischen Teil über. Eine Stunde lang bauten die Kinder in Kleingruppen entweder ein Windkraftwerk oder ein Wasserkraftwerk aus Fischer Technik Bausteinen. Am Ende konnten einige Gruppen ein fertiges Bauwerk bestaunen und anhand einer kleinen leuchtenden Lampe sehen, dass sie alles richtig zusammengebaut hatte. Dies war gar nicht so einfach, da es sich bei den Einzelteilen oft um sehr kleine Elemente handelte, die genau nach Anleitung verbaut werden mussten. Umso stolzer waren die Gruppen nach der Bauzeit. Die Kinder hatten großen Spaß und konnten zwei tolle und aktive Stunden erleben.

Einen Dank an Frau Zinser vom Z-LAB mit ihrem Begeisterbus!
Sandra Hoffmann, Michaela Keller, Susanne Torricelli und Carmen Hill

Und da es nur brave Kinder an der Erich Kästner Schule gibt, hatte der Nikolaus auch für jedes Kind eine Kleinigkeit dabei. Besondere Freude hatte der Mann, mit Mitra und rotem Umhang, dass er im Flur persönlichen Begleitschutz eines ganz besonderen Engels bekommen hatte. 

Nikolausaktion 2023 an der Erich Kästner Schule

Mit Liedern und Gedichten begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Schule den Nikolaus und seine Helfer am 6. Dezember.

Große Augen und lachende Gesichter staunten nicht schlecht, als der vorweihnachtliche Besuch kam und mit einem Glöckchen seine Botschaft den Kindern vortrug:

„Glöckchen klingt von Haus zu Haus,

heute kommt der Nikolaus!

Kommt durch Schnee,

kommt durch Wind,

kommt zu jedem braven Kind!“

Und da es nur brave Kinder an der Erich Kästner Schule gibt, hatte der Nikolaus auch für jedes Kind eine Kleinigkeit dabei. Besondere Freude hatte der Mann, mit Mitra und rotem Umhang, dass er im Flur persönlichen Begleitschutz eines ganz besonderen Engels bekommen hatte. 

Einladung zum „Wichtelmarkt“ 2023

Feiern verbindet!
Die Erich Kästner Schule Kronau möchte Sie daher zum Wichtelmarkt einladen, der am Freitag, 08. Dezember 2023, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr stattfindet.

Unser Wichtelmarkt, der in den letzten Jahren eine Auszeit hatte sein „Comeback“.

Beim Wichtelmarkt wollen wir mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch sonstigen Gästen feiern. 
Die einzelnen Klassen werden im Schulhof Verkaufsstände aufbauen und dort z. B. heiße Wurst, Grillwurst, Waffeln, Stockbrot vom Lagerfeuer, Kinderpunsch und viele andere Köstlichkeiten anbieten. Selbstverständlich werden auch Basteleien herzu-stellen und zu erwerben sein. Der Erlös wird für die Vorhaben der einzelnen Klassen verwendet. Die Einnahmen durch den Elternbeirat gehen auf das Konto des Fördervereins. Somit haben ALLE Kinder etwas von diesem Erlös.

Lehrer, Schüler und Eltern der Erich Kästner Schule laden Sie hiermit recht herzlich zu unserem Wichtelmarkt ein. Wir freuen uns auf regen Besuch und wünschen schon jetzt viel Vergnügen dabei.

Bettina Hund, Rektorin

Manfred Roth Stiftung spendet dem Förderverein der Erich Kästner Schule Kronau

Manfred Roth Stiftung spendet dem Förderverein der Erich Kästner Schule Kronau

Der Jubel war groß! Eine Spende in Höhe von 1.500 Euro wurde am 20.10.2023 an den Förderverein der Erich Kästner Schule überreicht. 

Ausgestellt wurde der Scheck von der Manfred Roth Stiftung mit Sitz in Fürth. Sicherlich ist diese Stiftung nicht allseits bekannt, jedoch der Name NORMA schon. Der 2010 verstorbene Unternehmer Manfred Georg Roth war Gründer und Inhaber des Lebensmittel-Discounters. Manfred Roth selbst, der das Unternehmen NORMA in Deutschland, Frankreich, Österreich und Tschechien erfolgreich formte, war auch zeitlebens mit seinem persönlichen Einsatz für gute Ausbildungs- und Berufschancen innerhalb und außerhalb des Unternehmens bekannt.

Die Manfred Roth Stiftung unterstützt soziale, kulturelle, bildungsfördernde und wissen-schaftliche Einrichtungen, und aktuell den Förderverein der Erich Kästner Schule Kronau.

Entgegengenommen wurde der Scheck vom Förderverein (vertreten durch Frau Dreher) und der Schulleitung (Frau Hund und Frau Seiser). 

Der Förderverein freut sich sehr, mit 1.500 Euro so großzügig bedacht worden zu sein, und bedankt sich ganz herzlich bei der Manfred-Roth-Stiftung!

Bildunterschrift: Es freuen sich von links nach rechts: Felix Ruppenthal (Bereichsleiter NORMA), Bettina Hund (Schulleitung), Janine Dreher (Förderverein) sowie Frank Babendererde (Expansionsleiter NORMA)

Informationsveranstaltung für die Eltern der Schulanfänger

Sehr geehrte Eltern der zukünftigen Erstklässler,

im Rahmen der Kooperation Grundschule/Kindergarten findet eine Informationsveranstaltung an der 
Erich Kästner Schule statt, zu der wir Sie recht herzlich einladen möchten.

Bei dieser Veranstaltung werden Sie über die Kooperation Schule/Kindergarten und den zeitlichen und organisatorischen Ablauf des Einschulungsverfahrens informiert. Außerdem erhalten Sie Informationen zum Bildungsplan, zu unserem Schulprogramm und unserer Ganztagsgrundschule in Wahlform.

Die Informationsveranstaltung findet am:

Dienstag, den 14. November 2023
um 19.00 Uhr
im Musiksaal/Aula
der Erich Kästner Schule Kronau statt.

Zuvor stellt Frau Seiser (Kooperationslehrkraft) ab 18.30 Uhr das Schulhaus vor.(Wer unsere Schule bereits kennt, muss nicht zwingend am Rundgang teilnehmen)

Über Ihren Besuch und Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Hund, Rektorin

Ich wollt ich wär` ein Huhn !

Die Erich Kästner Schule und die Elternschaft Kronaus verabschiedeten im letzten Schuljahr in einer Feierstunde der Entlassfeier 4 ihren Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Tim Schlochtermeyer.

Zum Abschied versprachen Herr Beisel (Elternvertreter) und Frau Hund (Schulleiterin) ein Geschenk der besonderen Art: 2 Hühner! Diese Hühner stehen symbolisch für das besondere Engagement, das Herr Schlochtermeyer täglich in den letzten Jahren bewiesen hat. Er setzte sich ein für die Verkehrssituation vor Ort, organisierte zusammen mit der Schule das Schulfest, die Spendenaktion für die Ukraine, unterstützte die Schulleitung durch konstruktive Gespräche und bereicherte durch seinen Humor und seine offene und ehrliche Art das Schulleben als Elternbeiratsvorsitzender. 
Am 20.09.2023 war es dann soweit: Die 2 jungen Hühner bezogen ihre neue schöne Heimat. Herr Beisel hatte die beiden „Mädels“ morgens abgeholt und sicher zur Ranch transportiert. Dass es ihnen gut ging und sie sich hühnerwohl fühlten, zeigten sie, indem eines von ihnen ein Ei legte. 
Nun brauchen die beiden Damen noch Namen, denn die Kinder der Erich Kästner Schule werden bald die Ranch und die Hühner besuchen wollen. Herr Schlochtermeyer hatte sogleich eine wunderbare Idee, dass die Kinder der Erich Kästner Schule die Namen der Legehennen bestimmen sollten. Und so wird es gemacht! Wir starten einen Wettbewerb: Wer findet den originellsten Namen für unsere beiden Mädels?! Fortsetzung folgt!

Die Igel ziehen bald bei uns ein!

Auch in den Sommerferien wird bei uns in und an der Schule gearbeitet. Und so kommt es, dass die Erich Kästner Schule stolze Besitzerin eines Igelhauses ist. Die Mietpreise sind zwar gestiegen, aber bei uns in Kronau dürfen wärmesuchende Igel noch ganz kostenlos überwintern.

Das Ferienprogramm hieß: "Basteln und Bauen mit Naturmaterialien" und wurde von den Grünen aus Kronau (noch kein OV) organisiert und von Frau Rebekka Werner und Frau Gruna geleitet. So ist ein wunderschönes Igelhaus entstanden!

Gleich zu Beginn im September haben Frau Gruna, ihre Tochter Zoé zusammen mit der Schulleiterin Frau Hund und dem Hausmeister Herrn Bindel nach einem geeigneten Standort gesucht. Ruhig und schattig sollte er sein, damit der Igel in Ruhe sein neues Winterquartier beziehen kann. 
Im Ganztagsbetrieb wird man jetzt im Herbst ganz vorsichtig nach unseren Igelbewohnern schauen.

Bauhüttenmeister*innen waren: Noemie Kreuzwieser, Vivienne Fuchs, Amelie Schlochtermeier, Gwenn Gomer, Eni Marterer, Maximilian Schimmel, Lisa Woll, Lea Beisel, Oskar Werner, Zoé Gruna.

Bei uns läuft`s rund

Frau Rektorin Bettina Hund staunte in der ersten Septemberwoche nicht schlecht: Die Rhein-Neckar Löwen schickten Herrn Altemeier  mit einem großen Karton voller Handbälle in die Schule.

Eine großzügige Spende, die Frau Hund im Namen der Erich Kästner Schule gerne entgegen nahm. Die Bälle werden im Sportunterricht und im Ganztag eingesetzt werden.

Die Rhein-Neckar Löwen sind schon seit einigen Jahren ein starker zuverlässiger Kooperationspartner der Erich Kästner Schule. Sie unterstützen den Ganztagesbetrieb mit einer Handball-AG in den 4. Klassen.

Wir sagen ganz herzlichen Dank!